Turnen

Erlebnistag im Hochseilgarten

Kreenheinstetten, 07.08.2005

Hoch hinaus gingen die Männer der Fitness-Gymnastik bei einem Tagesausflug in den Hochseilgarten nach Kreenheinstetten. Viele wußten bei der Abreise noch gar nicht genau was sie erwartete, doch es wurde ein voller Erfolg und alle waren begeistert.


In einem Seilgewirr auf einer Plattform 10 m über dem Boden konnte jeder seine persönliche Grenze erfahren. Mut, Kraft und Schwindelfreiheit waren gefragt, um die Hindernisse hoch über der Erde zu überwinden. Balancieren auf einem Baumstamm, einem Drahtseil, Schwingen und Schaukeln waren bei den einzelnen Hindernissen zu absolvieren.

Höhepunkt und letzte Aufgabe war der Abstieg vom 10 m hohen Plateau als Mutsprung ähnlich einem Bungee-Sprung.
Es gehörte viel Mut dazu, die einzelnen Aufgaben anzugehen, aber genausoviel Mut zu erkennen, was man sich selber zumuten darf und was nicht.

Nachdem Ale für ein Grillfeuer gesorgt hatte, konnte beim Grillen nochmals das Erlebte besprochen werden.
Nach der Mittagspause standen Mannschaftsspiele auf dem Programm, bei denen es darum ging, als Gruppe Aufgaben zu lösen, bzw. vorher Lösungen gemeinsam zu erarbeiten.


So ging es z. B. darum, ein Spinnennetz aus Seilen ohne Berührung zu durchschlüpfen, eine 4 m hohe Holzwand zu überwinden, ein Drahtseil als Menschenkette zu überwinden, oder bei einer 10 m breiten Gefahrenzone mittels 2 Tonnen und zwei Holzdielen ohne Bodenberührung auf die andere Seite zu gelangen.


In Erstaunen setzten wir unsere Betreuerin Caro mit unserer Lösung Knoten in ein Seil zu bringen ohne die Enden loszulassen. Diese eigenartige Lösung war selbst für sie ein Novum.
Lustiger Abschluss war sicherlich das Blindenspiel in dem es darum ging, als 10-köpfige Gruppe aus einem Seil ein Quadrat zu legen. Aber auch hier zeigte die Männergruppe nach einigen Anfangsschwierigkeiten eine tolle Lösung.

Alles in allem ein gelungener Ausflug, der von Übungsleiter Bernd Holdenried ausgedacht und organisiert wurde und nach einer kurzen Stipvisite beim Mini-Golfplatz in Hausen i.Tal bei einem gemeinsamen Essen in Frohnstetten endete.

Letzte Änderung von GeW am 22.10.2005 18:44 Uhr

Dieser Artikel wurde 1174 mal aufgerufen.

powered by ci database
Startseite | Impressum und Datenschutz | Anmelden