Fitness-Gymnastik

Wandertour über die höchsten Gipfel der Alb

Gosheim, 03.05.2008

Start am Parkplatz des Lochensteins

Bei idealem Wanderwetter führte unsere anspruchsvolle, eintägige Tour vom Lochen am Albtrauf entlang zum höchsten Punkt der Schwäbischen Alb, dem Lemberg. Wanderführer August Reiser leitete die 10-köpfige Gruppe des SV Frohnstetten souverän von einem Gipfel zum nächsten.

Mit dem Auto ging es zunächst bis zum Fuße des Lochens. Nach steilem Anstieg konnte man oben einen großen Bereich des Neckartales überblicken. Die Tour führte immer auf und ab über die Gipfel Hohenberg, Gespaltener Fels und Schafsberg bis zum Plettenberg. Am Steinbruch entlang marschierten wir über die Dotternhausener Seilbahn zum ersten Rastplatz.




Dem Albtrauf entlang

Einer der schönsten aber auch schwierigsten Abschnitte lief oberhalb Ratshausens am Abhang entlang. Ein steiler Abstieg brachte uns zum idyllisch gelegenen Ort Ratshausen, bevor es wieder kräftig bergauf nach Deilingen ging. Außerhalb der Ortschaft war dann die zweite Rast angesagt.


Ziel: Lemberg

Ein mächtiger Aufstieg zum Oberhohenberg belohnte uns mit einem herrlichen Ausblick bis nach Rottweil. Jetzt ging es wieder bergab um anschließend den höchsten Gipfel der Schwäbischen Alb zu besteigen. Auf dem 1015 Meter hohen Lemberg konnten wir uns vom Albverein bewirten lassen. Den Aufstieg auf den 33 Meter hohen Turm ließen wir uns natürlich nicht entgehen.

Nach kurzer Rast führte unser Weg ins Tal nach Gosheim, wo wir im Sportheim dankenswerterweise von unseren Fahrerinnen abgeholt wurden. Zurück in Frohnstetten, ließen wir den tollen, zirka 25 km langen Wandertag im "Gebiet der 10 Tausender" im Gasthaus Krone ausklingen.

Letzte Änderung von eri am 07.05.2008 21:02 Uhr

Dieser Artikel wurde 2783 mal aufgerufen.

powered by ci database
Startseite | Impressum und Datenschutz | Anmelden