Turnen

Deutsches Turnfest in Frankfurt

Frankfurt, 07.06.2009

Eine erlebnisreiche Woche verbrachten die 5 Teilnehmer des SV Frohnstetten bei Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt. Margot von Allwörden-Straub, Manuela Dreher, Peter Greveler, Markus Hermann und Gerhard Wochner starteten am Pfingstsamstag morgen Richtung Frankfurt und checkten bereits am frühen Nachmittag in der Grundschule in Bischofsheim, zwischen Mainz und Rüsselsheim gelegen, für die Unterkunft ein.

Gleich anschließend ging es mit der S-Bahn nach Frankfurt zur Eröffnung des Turnfestes mit dem Festzug und anschließender Eröffnungsfeier mit Feuerwerk.
Am Mainufer mit Blick auf die Wolkenkratzer wurde die Fluss-Fest-Meile eingerichtet, wo auf eine künstliche 40 m hohe und 200 m breite Wasser-Leinwand eine einmalige Multi-Media-Show projiziert wurde.

Am Sonntag konnte dann gleich die Stadt erkundet werden, eine Stadt mit vielfältiger Architektur und historischen Gebäuden, ebenso wie die in Deutschland einmalige Hochhaus-Skyline.

Egal ob Stadtrundgang mit Besuch des 200 m hohen Maintower mit herrlichem Ausblick auf die Stadt, die Besichtigung des Flughafen mit Busrundfahrt innerhalb des Flughafens, der Römerplatz mit nahegelegener Paulskirche, die berühmte Frankfurter Einkaufsmeile "Zeil", Alt-Sachsenhausen mit den Äppelwoikneipen, das Göthehaus, eine Schifffahrt auf dem Main, Messehallen mit Messeturm, Frankfurt hatte in jeder Hinsicht was zu bieten.

Bereits am Montag stand für die Frohnstetter Sportler der Wettkampf auf dem Programm, alle starteten beim Orientierungslauf welcher in Dietzenbach stattfand.
Hier galt es in einem unbekannten Waldgebiet auf einer Strecke von ca. 5 km 12 im Wald platzierte Posten auf schnellstem Wege zu finden.

Die folgenden Tage wurden für verschiedene Veranstaltungen genutzt welche hauptsächlich auf dem Messegelände stattfanden. So konnten die unterschiedlichsten Sportarten und Wettkampfspiele des Turnverbandes beobachtet werden, ebenso die vielen Showvorführungen von Vereinen auf den in der Stadt und in den Messehallen verteilten Show-Bühnen.

Auch zahlreiche gesellige Abendveranstaltungen wie der Schwäbische Abend, die Oldie-Night, Matinee der Vereinsvorführungen wurden besucht.

Mit einer einmaligen und spektakulären Stadion-Gala in der Frankfurter Arena endete am Freitag Abend dieses erlebnisreiche Turnfest das viele bleibende Eindrücke und zahlreiche Begegnungen mit sich brachte.
Eingeladen wurde bereits zum nächsten Deutsche Turnfest im Jahre 2013 in die Rhein-Neckar-Region mit den Zentren Mannheim/Ludwigshafen und Heidelberg.

Letzte Änderung von GeW am 08.06.2009 23:14 Uhr

Dieser Artikel wurde 1591 mal aufgerufen.

powered by ci database
Startseite | Impressum und Datenschutz | Anmelden