Fussball Aktive

Spielbericht: SG Frohnstetten/Storzingen - SV Bolstern

04.04.2011

Das Geschenk für seine grandiose Leistung fiel nicht zu klein aus: André Wunderle

Sportplatz Storzingen

Reserve:
Die zweite Garde erwischte heute einen rabenschwarzen Tag. Nachdem Florian Stehle in den Anfangsminuten die 1:0 Führung vergab, nahm das Unglück seinen Lauf. Leidtragender war vor allem Torwart Matthias Schilling, der allein in der ersten Halbzeit fünfmal den Ball aus dem Netz fischen durfte. Den „Schlafwagenfussball“ (O-Ton Spieler Uwe Letsch) unsererseits wusste der Gegner somit gnadenlos zu bestrafen.
In der zweiten Spielhälfte schalteten die an diesem Sonntag in allen Belangen besseren Gäste aus Bolstern einen Gang zurück, so dass es unserer Elf zumindest gelang, Schadensbegrenzung zu betreiben und deshalb nur noch ein Gegentreffer hingenommen werden musste. Daniel „Gigi“ von Allwörden hatte sogar noch die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik auf dem Fuß.
Da der Schiedsrichter zum Reservespiel nicht erschien, musste der einzige aktive Schiedsrichter der SG, in Person von Daniel Hagg, in die Bresche springen (siehe Extra-Bericht).

1. Mannschaft:
Bei strahlendem Sonnenschein und schon fast sommerlichen Temperaturen, wie es sich der gemeine Fußballfan nicht besser hätte wünschen können, empfing die SG an diesem Sonntag den Tabellenfünften aus dem Saulgauer Teilort auf dem Sportplatz in Storzingen. Als Vorsatz galt es, das schnelle Kombinationsspiel der gegnerischen Elf frühzeitig zu unterbinden, um nicht wie im Hinspiel den Kürzeren zu ziehen.
Während es zu Beginn bei einem vorsichtigen Abtasten blieb, mussten die heimischen Zuschauer nach 10 Minuten zum ersten Mal tief durchamten, als ein Gästespieler den Ball aus wenigen Metern freistehend über das Gehäuse von Torhüter André Wunderle drosch. Unsere Elf verstand dies als Warnzeichen und war von nun an hellwach. So war die erste nennenswerte Chance für unsere Elf in der 17. Minute zu verzeichnen. Thomas Dreher setzte einen satten Fernschuss von rechts außen nur knapp neben das Tor. Fast im Gegenzug musste sich André Wunderle lange strecken, um einen Schuss der Gäste gekonnt zum Eckball zu entschärfen. Während Bolstern zunächst nur noch über Standards für ein wenig Gefahr sorgen konnte, wurde die stärkste Phase unserer SG eingeläutet. Erst wurde Daniel Schwarz in allerletzter Sekunde von einem Verteidiger am Einschuss gestört, dann blieb Frank Wassmer mit einem sehenswerten Flugkopfball an den Querbalken die Führung vergönnt. Dennoch sollte sich die Mühe noch vor dem Pausenpfiff auszahlen. Obwohl ein Ball in der 38. Spielminute an der Außenlinie bereits hoffnungslos verloren schien, setzte Mathias Melcher beherzt nach und eroberte den Ball zurück. Die im Tiefschlaf befindliche gegnerische Abwehr konnte nur noch mit zusehen, als Joker Florian Früh aus acht Metern unbedrängt den Führungstreffer erzielte, was gleichzeitig der Halbzeitstand bedeutete. Trainer Siggi Braun hatte damit ein glückliches Händchen bewiesen, indem er nach einer halben Stunde für den verletzten Daniel Schwarz (Zerrung) den Torschützen Florian Früh einwechselte.
Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken startete unsere Mannschaft in die zweite Hälfte. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, als Thomas Dreher eine Lücke in der gegnerischen Abwehrreihe blitzschnell erkannte und mit einem langen Diagonalpass Frank Wassmer auf die Reise schickte. Dieser ließ dem Gästekeeper mit einem Linksschuss keine Chance und zudem durchaus die Frage aufkommen, ob seine derzeitig brillante Form nicht doch mit seiner alternativen Abendplanung in Verbindung stehen könnte. Nach diesem Tor setzte Bolstern nochmals alle Hebel in Bewegung und strahle nun mehr Gefahr aus. Unsere Elf musste dem bisherigen Spieltempo Tribut zollen und verlor in manchen Situationen die Ordnung. Doch nun hatte die Sternstunde unseres Torhüters André Wunderle geschlagen. Erst entschärfte er mit einem Blitzreflex den Schuss eines Gästestürmers aus kurzer Distanz, dann holte er einen direkten Freistoß mit einer herrlichen Flugparade aus dem Lattenkreuz. Schließlich fand der Gegner auch mit einem berechtigten Foulelfmeter in der 77. Minute seinen Meister in André Wunderle und damit wurde dieser wohl endgültig zum Schreckgespenst des SV Bolstern an diesem Tag. In den letzten Spielminuten hatten dann ein paar Spieler und Zuschauer der Gegenseite ihre Nerven nicht mehr ganz im Griff. Während außerhalb des Platzes unsere erstmals in leuchtenden Warnwesten aktiven Ordner Stefan Gelhaar, Stefan Rösch und Ottmar Straub erfolgreich die Gemüter der Gästezuseher wieder beruhigten, ließ der ansonsten hervorragend leitende Unparteiische auf dem Spielfeld Gnade vor Recht ergehen und ahndete zwei Undiszipliniertheiten des Gegners nur mit dem gelben Karton. Das Spiel war nun für den Gegner gelaufen und Markus Schilling und Frank Wassmer, der mit einem Volleyschuss seinen Doppelpack perfekt machen wollte, hätten mit etwas mehr Glück sogar noch weitere Treffer erzielen können.
Dank einer kompakten Mannschaftleistung und einem Kraftakt konnte man schlussendlich nicht ganz unverdient den Platz als Sieger verlassen. Trainer Siggi Braun, der vor dem Spiel mit einem Punkt gegen die ambitionierten Gäste zufrieden gewesen wäre, musste feststellen, dass sich bei seiner Truppe heute echte Frühlingsgefühle auf dem Platz bemerkbar machten, die Hoffnung für die weiteren schweren Aufgaben in den kommenden Wochen machen sollten.

Letzte Änderung von Gianni am 04.04.2011 16:25 Uhr

Dieser Artikel wurde 1644 mal aufgerufen.

powered by ci database
Startseite | Impressum und Datenschutz | Anmelden