Fussball Aktive

Spielbericht: SG Frohnstetten/Storzingen - Spfr. Hundersingen

09.05.2011

Zeigt momentan, dass er neben Karatekünsten auch Fussballtricks beherrscht: Uwe Schenn

08.05.2011
Sportplatz Storzingen

2. Mannschaft:
Nach zahlreichen Spielausfällen in den letzten Wochen, die dem straffen Spielplan mit einigen Ansetzungen unter der Woche geschuldet waren, durfte die Reserve gegen Hundersingen endlich wieder gegen den Ball treten. Unbeeindruckt von der mangelnden Spielpraxis begann man forsch und erarbeitete einige Möglichkeiten, was in der 30. Minute durch einen Abstauber von Spielertrainer Siggi Braun folgerichtig in der 1:0 Führung mündete. Kurz vor der Halbzeit offenbarte sich dann die alt bekannte SG-Schwäche bei Standardsituationen, was der Gegner mit einem Doppelschlag jeweils per Kopf bestrafen konnte. Nach der Pause zeigte man sich davon nicht geschockt und spielte mit Elan Torchancen am laufenden Band heraus. So gelang Florian Früh in der 53. Minute nach schöner Kombination über links der verdiente Ausgleich und Winter-Neuzugang Mehmet Üzümyemez brachte unsere Elf nach einem schönen Pass in die Gasse auf die Siegerstraße. In der Schlussphase ging es dann Schlag auf Schlag. Erst machte Florian Früh seinen Zweierpack perfekt, nachdem er einen Fehlpass des Gegners am schnellsten erkannte. Dann durfte auch Mehmet Üzümyemez zum zweiten Mal jubeln. Sein Kopfball zum 5:2, dem ein Angriff wie aus dem Fußballlehrbuch über den heute nimmermüden Flügelflitzer Benedikt Kessler vorausgegangen war, brachte die endgültige Entscheidung. Der Gegentreffer in der Nachspielzeit zum 5:3 per Strafstoß war schließlich nur noch Ergebniskosmetik. Für die Moral der Reserve-Truppe war dieser verdiente Sieg ungemein wichtig.

1. Mannschaft:
Trotz gewisser Anspannung vor dem Duell gegen den direkten Tabellennachbarn und somit unmittelbaren Konkurrenten um die Abstiegsplätze aus Hundersingen, übernahm unsere SG nach dem Anstoß die Initiative. Früh wurden die Gegenspieler attackiert und die Bälle geschickt im Mittelfeld erobert. Allein die Anspiele in die Spitze waren noch zu ungenau und fanden keinen Abnehmer, weshalb es vorerst an Torraumszenen mangelte. So konnte lediglich ein Torschuss von Startelfdebütant Uwe Schenn notiert werden, der allerdings zu unplatziert in den Händen des Torhüters landete. Nach und nach erwachte die Gäste-Elf und legte nun mehr Engagement an den Tag. Über mehr Ballbesitz und seine dribbelstarken Angreifer, die immer wieder zu gefährlichen Sololäufen ansetzten, geriet der Abwehrverbund um Libero Thomas Melcher etwas mehr unter Druck. Doch auch der Gegner ließ die letzte Konsequenz vor dem Tor von André Wunderle vermissen und so musste man bis zum Pausenpfiff nur eine Großchance hinnehmen, als Frank Wassmer, wieder einmal nach einem Eckball, den Ball von der Linie kratzte. In den zweiten 45 Minuten blieb es zunächst beim gleichen Spielverlauf. Obwohl Hundersingen insgesamt die reifere Spielanlage besaß, war die Partie für die Zuschauer eher als ereignisarm zu beobachten. Doch in der 57. Minute wendete sich dann für eine gewisse Phase das Blatt. Nachdem fast alle einen Pass von Florian Merz auf Markus Schilling bereits als verloren aufgaben, setzte dieser energisch nach und provozierte einen Patzer des gegnerischen Torwarts an der Torauslinie, da er vor ihm an den Ball kam und nur noch in die Mitte auf Daniel Schwarz zurücklegen musste. Dieser hatte damit das leere Tor vor sich und musste nur noch in bester Mittelstürmer-Abstaubermanier einschieben. Mit der Führung im Rücken und durch die Einwechslung des Abwehrroutiniers Alexander Stehle versuchte man nun die Räume eng zu machen, um möglichst früh die Angriffe des Gegners zu unterbinden und auf schnelle Konter zu setzen. Zwar waren die wuseligen Offensivkräfte von Hundersingen nicht komplett auszuschalten, aber eine wirkliche Torgefahr aus dem Spiel heraus konnten der Gast nicht entfalten. Somit war es wenig verwunderlich, dass letztlich eine Standardsituation (berüchtigtes SG-Dilemma!) den Ausgleichstreffer in der 69. Spielminute einleiten sollte. Nach einem weiten Freistoß aus dem Mittelkreis vor das Tor von André Wunderle war unser Team für einen kurzen Moment indisponiert, was ein Gästespieler prompt mit dem 1:1 bestrafte. Der Ball war unglücklicherweise bei ihm gelandet und er musste diesen nur noch über die Linie bugsieren. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften nur noch und es war den Akteuren anzumerken, dass sie den hohen Temperaturen Tribut zollen mussten. Deshalb beendete man die Partie schlussendlich mit einer gerechten Punkteteilung.
Obgleich die Devise „Verlieren verboten“ heute erfüllt werden konnte, hätte man sich mit zwei zusätzlichen Zählern mehr Luft verschaffen können. Anlass, um sich über das Unentschieden nachträglich etwas zu ärgern, war vor allem, dass man das Gegentor in einer Phase das Match kassierte, in der man Hundersingen immer mehr unter Kontrolle hatte. Schon am Donnerstag steht man in diesem äußerst spannenden Kampf um die rettenden Kreisliga A-Plätze gegen Braunenweiler ein weiteres Mal unter Zugzwang.

Letzte Änderung von Gianni am 09.05.2011 23:00 Uhr

Dieser Artikel wurde 1588 mal aufgerufen.

powered by ci database
Startseite | Impressum und Datenschutz | Anmelden