Vereinsnachrichten

Karl-Otto Dreher und Gerhard Wochner zu Ehrenmitgliedern ernannt

02.04.2013

Mit der beim Sportverein Frohnstetten nur sehr selten vergebenen Ehrenmitgliedschaft wurden im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung Karl-Otto Dreher und Gerhard Wochner für ihre langjährige, verdienstvolle Vorstandstätigkeit ausgezeichnet.

Insgesamt schon 42 Jahre gehört Karl-Otto Dreher dem Vorstandsgremium an, davon 20 Jahre als Schriftführer, 10 Jahre als Pressewart und bis zum heutigen Tag als Beisitzer und Vertreter der Passivmitglieder.
Als junger aktiver Fußballer war er u.a. auch zuständig für die damals regelmäßig erstellten Vereinszeitschriften.
Als Schriftführer hat er alle Protokollbücher, Herzstücke des Vereinsarchivs, auf Vordermann gebracht und so für die Nachwelt die Vereinshistorie lesbar und nachvollziehbar zusammengestellt. Karl-Otto Dreher hat schon an der Festschrift zum 75jährigen Jubiläum mitgearbeitet. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums hat er sich wieder stark engagiert und sich insbesondere wieder bei der Erstellung der Festschrift mit eingebracht.
Eine genaue und ausführliche Vorbereitung und Aufbereitung von Tagesordnungspunkten und Entscheidungskriterien für die regelmäßigen Vorstandssitzungen zeichnen ihn ebenfalls aus. Dieser vorbildliche Einsatz gepaart mit seiner langjährigen Erfahrung machen ihn auch für die Zukunft im Vorstandsgremium des Sportvereins unentbehrlich.

Auf fast 40-Jahre engagierte Vorstandsarbeit kann Gerhard Wochner, ein Urgestein der Turn und Leichtathletiksparte des Sportvereins, zurückblicken, davon über 35 Jahre als Abteilungsleiter. Ob als engagierter Organisator von Wettkämpfen und Vereinsveranstaltungen, darunter mehrere Gaukindertreffen, oder als hochmotivierter Übungsleiter, der schon viele Leichtathletiktalente entdeckt, gefördert und mit ihnen beachtliche Erfolge erzielt hat; Gerhard Wochner hat sowohl als Funktionär als auch als aktiver Sportler und Übungsleiter wie kein Zweiter die Geschicke der Turnabteilung des SV Frohnstetten über fast vier Jahrzehnte maßgeblich geprägt
Seit 1974 findet er in den Vorstands-Protokollen immer wieder Erwähnung. Sei es als Organisator einer Jugendweihnachtsfeier, Aufführung bei der Einweihung der Alemannenhalle, Auftritte und Moderation beim Sportlerball, und vieles mehr.
Bei seinen Sportlerball-Auftritten hatte er immer die Lacher auf seine Seite . Sei es als Mitstreiter und Organisator bei den Jedermann-Turnern oder als Solist – er hat vielfach bewiesen, dass sein Humor ebenso ausgeprägt ist wie sein Pflichtbewusstsein.
An vielen Sportveranstaltungen hat er als Aktiver - mit meistens sehr guten Ergebnissen - teilgenommen.
Fast jedes Deutsche Turnfest und fast jedes Landesturnfest der letzten 3 Jahrzehnte hat er besucht – über Hamburg - Berlin – Hannover – Dortmund usw. , quer durch Deutschland und hat dabei unseren Verein würdig vertreten.
Als Betreuer und Trainer der Frohnstetter Leichtathleten hat er tolle Erfolge erreicht. Sein Blick für das Talent der Kinder, gezielte Förderung und Ausbildung sorgten immer wieder dafür, dass Frohnstetter Mädels und Buben auf Kreis- und Bezirksebene und auch in den Ergebnislisten stets ganz vorne zufinden waren.
Seine Jedermann-Turner hält er immer gehörig auf Trab und sorgt so dafür, dass hier auch die Älteren in Bewegung bleiben und dementsprechend durstig zum Einkehren kommen.
Als Abteilungsleiter galt sein Augenmerk stets der Gewinnung neuer Übungsleiter für die verschiedenen Turngruppen
Es gibt nur wenige in der Vereinsgeschichte, die sich über einen so langen Zeitraum und so intensiv für den Sportverein eingesetzt haben wie Gerhard Wochner.. Der Verein würde heute nicht so gut dastehen, wenn er nicht den Sport und den Sportverein zu seinem Hobby gemacht hätte.

Die Goldene Ehrennadel des Vereins samt Urkunde wurde den langjährigen Übungsleitern und Vereinsfunktionären Heinz Früh und Gabi Hotz sowie dem ehemaligen Vorsitzenden des Sportvereins und heutigen Geschäftsführer Peter Greveler verliehen.

Heinz Früh gilt beim SV Frohnstetten als Mann für alle Fälle.
Sei es zu seiner aktiven Zeit als Stütze unserer 1. Mannschaft,
oder während seine 14 järigen Tätigkeit als Fußball-Abteilungsleiter -auf ihn war immer Verlass.
Wärend seiner Trainerlaufbahn hat er sowohl Jugendmannschaften als auch die Aktiven der 1. und 2.Mannschaft betreut.
Aktuell ist Heinz Früh in der Rolle des Damen-Fußballtrainers für den Sportvereins tätig.

Peter Greveler spielte schon als aktiver Fußballer für den SV Frohnstetten und nun auch in der AH.
Von 2001 – 2010 bekleidete er das Amt des 1. Vorsitzenden des
SV Frohnstetten.
In seiner Amtszeit hat er u. a. den Zusammenschluss der Aktiven Fußballer zur Spielgemeinschaft mit dem SV Storzingen, im Juni 2001, entscheidend mit gestaltet.

Bereits1987 hat Gabi Hotz als Übungsleiterin das Eltern-Kind-Turnen im Verein übernommen und 17 Jahre lang betreut (bis 2004). Nach einer Pause hat sie 2008 bis heute die Leitung der Gruppe wieder übernommen.
Ab 1990 (bis 1995) folgte der Aufbau der Gruppe Vorschulturnen – diese betreute sie 5 Jahre als Übungsleiterin. Außerdem hatte sie 10 Jahre lang das Amt der stellvertretenden Abteilungsleiterin Turnen inne.
Seit 2005 – bis heute betreut sie als Leiterin die Nordic Walking Gruppe

Die Ehrennadel in Silber durfte der langjährige Jugendfußballtrainer Harald Ritter entgegennehmen.
Seit seiner Jugend spielt er beim SV Frohnstetten Fußball,
später bei den Aktiven und nun auch in der AH,
Als Abteilungsleiter Fußball war er vier Jahre lang in der Vorstandschaft des SV Frohnstetten tätig.
Seit 1995 setzt er sich als Jugendfußballtrainer für den Verein ein und hat auch schon interimsmäßig die 1.-Mannschaft betreut.

In Abwesenheit wurde AH Abteilungsleiter Armin Hotz mit der Bronzenen Ehrennadel des Sportvereins ausgezeichnet.

Ebenfalls mit der bronzenen Ehrennadel des Vereins wurden für ihre 25-jährige Treue zum SV Frohnstetten Heike Glattes und Jörg Riester mit der bronzenen Ehrennadel des Vereins belohnt.
In Abwesenheit wurden mit derselben Auszeichnung geehrt :
Brgitte Beck, Marion Engeser, Angelika Holderried, Melanie Korn, Sigrid Nolle und Sabine Tochmann.




Letzte Änderung von kpn am 02.04.2013 16:26 Uhr

Dieser Artikel wurde 2402 mal aufgerufen.

powered by ci database
Startseite | Impressum und Datenschutz | Anmelden